Tausendfüßler Oberlungwitz

Kleine Wunder werden groß

Anschrift
Integrative Kindertagesstätte „Tausendfüßler“
Robert-Koch-Straße 34e
09353 Oberlungwitz

Telefon: 03723 42522
Fax:  03723 769272

E-mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leiterin
Frau Winkler-Schmidt

Träger  
Lebenshilfewerk Hohenstein-Er. e.V.

Förderverein KITA Tausenfüßler e.V.
http://www.fv-tausendfuessler.de

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 06:00 - 17:30Uhr
Schließzeit nur zwischen Weihnachten und Neujahr

 


Kleine Wunder werden groß!

Die kleinen Wunder im Leben hüten das Geheimnis, unerwartet ein großes Glück zu sein: immer dann, wenn sie entdeckt werden von ruhigen Blicken oder gefunden sind von wärmenden Händen.  Kinder sind wohl DIE Wunder, die anfangs unsichtbar winzig zu leben beginnen und zu unserem allergrößten Glück heranwachsen.

 

Vor diesem Hintergrund möchten wir für Ihre Kinder ein liebevoller Begleiter sein: 

 

seifenblase

 

Unser Kindergarten bietet derzeit Platz für 153 Kinder im Alter von 3 bis 6 bzw. 7 Jahren. Bis zu 6 behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder können in die Gruppen integriert werden. In 10 altersgerechten Gruppen können die Kinder miteinander den Tag verbringen und ihre kreativen, musischen, psychosozialen, kommunikativen und kognitiven Kompetenzen entdecken und einsetzen lernen.

In unserer Einrichtung ist mittlerweile Platz für 50 Kinder unter 3 Jahren. Liebevolle Erzieherinnen schaffen eine vertrauensvolle Umgebung und nehmen sich Zeit, um die Kinder schon im Krippenalter in die Gemeinschaft zu begleiten. Die Eingewöhnung gestaltet sich nach dem Berliner Modell.

Auch während der Urlaubszeiten ist wenigstens eine Bezugserzieherin für die Kinder da. Ein abgegrenzter Garten bietet die Möglichkeit für Bewegung und einen Aufenthalt im Freien bei jedem Wetter.

Eltern haben jederzeit die Möglichkeit zu Gesprächen und bekommen beratende Unterstützung.

Im Haus gibt es einen Turn- und Mehrzweckraum mit Ballbad, sowie einen Therapieraum mit Kuschelecke, Musik und Snoezle-Möglichkeit. Das große Freigelände bietet vielfältige Möglichkeiten für Sport und Spiel.

Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften betreut.

Unsere pädagogische Arbeit baut auf den Bildungsbereichen des Sächsischen Bildungsplans auf. Wir legen Wert auf einen guten Kontakt zwischen Eltern und Erziehern. Entwicklungsgespräche festigen dies.

Aus zwei engagierten Elternteilen jeder Gruppe bildet sich ein Elternrat, der Ansprechpartner außerhalb der Leitung sein soll und bei der Umsetzung der Vorhaben im Kindergartenalltag hilft. Außerdem freuen wir uns über den am 19.5.2011 gegründeten Förderverein, der unsere Arbeit in Krippe und Kindergarten finanziell und organisatorisch unterstützt

Schauen Sie doch bei uns vorbei! Wir freuen uns!

 
Design by Joomla 1.6 templates